Deine Datenspende gegen Corona COV19

VonTobias Stephan

Deine Datenspende gegen Corona COV19

Das RKI (Robert-Koch-Insititut) hat eine App mit Bitte um Datenspende rausgebracht. Mir ist es ein echtes Anliegen, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt, bevor man es wegen Datenschutz ablehnt. Da ich selber Apps entwickle, spreche ich mir die Kenntnis zu, das Datenschutzrisiko ein wenig einzuschätzen. Ich gehe davon, dass das RKI keine anderen Mittel bei Apple zur Verfügung stehen, als dem “gemeinen” Entwickler. Die Daten werden pseudonymisiert abgelegt. Nicht anonym, aber halt pseudonym. Das bedeutet, daß dem Nutzer ein Token (Schlüssel) zugewiesen wird. mehr aber auch nicht. Das RKI kennt keinen Namen oder eine Mailadresse. Eine solche App ist aber ein echtes Mittel im Kampf gegen Corona COV19.

App im Google Playstore

IOS iPhone / iPad App

Zum Podcast des NDR mit Prof. Drosten

Hier sind weitere Details zur Datenspende des RKI

Zu meinen Corona COVID-19 Statistiken

Die Datenspende App des RKI

Über den Autor

Tobias Stephan administrator

Schreibe eine Antwort