Das neue Elektrogesetzt ElektroG3 ab 01.01.2022

VonTobias Stephan

Das neue Elektrogesetzt ElektroG3 ab 01.01.2022

11.05.2021

Das deutsche Elektro- und Elektronikgerätegesetz wurde bereits zum zweiten Mal novelliert. Das ElektroG3 tritt am 1.1.2022 mit einigen Übergangsfristen in Kraft.

Die Novellierung zielt insbesondere auf das Erreichen der Sammelquote von 65% der in Verkehr gebrachten Elektroaltgeräte ab. Mittel zum Zweck ist die Ausweitung des Netzes an Rücknahmestellen, wie bspw. im Lebensmitteleinzelhandel.

Und es gibt noch ein großes Novum: Das neue ElektroG will durch Maßnahmen das Trittbrettfahren von Herstellern aus dem Ausland unter Zuhilfenahme von elektronischen Marktplätzen oder Fulfilment-Dienstleistern verhindern.

Außerdem soll durch besseren Zugang zu Erstbehandlungsanlagen der E-Schrott stärker für die Wiederverwendung vorbereitet werden.

Ein Überblick für Hersteller & Händler:

  • Einbezug der Lebensmitteleinzelhändler in die Rücknahmepflicht der Elektroaltgeräte, sofern sie mehr als 800 qm Ladenfläche aufweisen und mehrmals im Jahr Elektrogeräte anbieten. (ab 01.07.2022)
  • Es wird eine Prüfpflicht und Haftung für Online-Marktplätze und Fulfilment-Dienstleister in Bezug auf die Registrierung bei der stiftung ear eingeführt. (ab 01.01.2023)
  • Die Entnahme von Alt-Batterien und -Akkumulatoren muss problemlos und zerstörungsfrei und mit handelsüblichem Werkzeug möglich sein.
  • Die Containergrößen, die die Hersteller bei öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern aufstellen, müssen von 30 auf 20 cbm verkleinert werden.
  • Neue Mitteilungspflichten:
    1. Gesonderte Mengenmeldung von Gebrauchtgeräten außerhalb Deutschlands.
    2. Angaben zum Bevollmächtigten im Falle des Fernkommunikationsabsatzes außerhalb Deutschlands.
  • Erweiterung des Begriffs „Inverkehrbringen“ durch die Wiederbereitstellung eines Elektrogerätes auf dem deutschen Markt, welches aus Deutschland ausgeführt wurde.

Der aktuelle Gesetzesentwurf liegt dem Bundespräsidenten vor.

Über den Autor

Tobias Stephan administrator

Schreibe eine Antwort