asp net gridview selectedindexchanged get datakey

asp net gridview selectedindexchanged get datakey

    
protected void aspNetGrid_SelectedIndexChanging(object sender, GridViewSelectEventArgs e)
{
  GridViewRow row = this.msGridViewLagerplaetzeZubuchen.Rows[e.NewSelectedIndex];
  Int64 rowID = Convert.ToInt64(msGridViewLagerplaetzeZubuchen.DataKeys[row.RowIndex].Values[0]);
}

Du möchtest setzt ein Asp.net GridView ein und möchtest bei der Auswahl einer Zeile den Primärschlüssel ermitteln. Die Zeile des GridView kann abweichen, vor allem dann, wenn man Paging aktiviert hat. Der Primärschlüssel ist eindeutig. Ich setzte jetzt einfach mal voraus, der relevante Primärschlüssel als DataKey in den Eigenschaften Deiner GridView hinterlegt ist. Ein Grid kann mehrere DataKeys haben, hier wird aber nur von einem ausgegangen. Deshalb der Eintrag .Values[0]. Mit o.g. Beispiel kannst Du bei Auswahl einer Zeile Deinen Primärschlüsselwert der ausgewählten Zeile ermitteln.

Über den Autor

Tobias Stephan administrator

Schreibe eine Antwort