Mehrwertsteuersenkung 2020 berechnen Formel

Mehrwertsteuersenkung 2020 berechnen Formel

Wie war das noch mit der Prozentrechnung in der Schule? Naja, es war ja eigentlich einfach.

Wie man schnell neuen gültien Mehrwertsteuersatz ausrechnet
Schnelle Umrechnung mit Formel

Bruttopreis * 0,9748 = neuer Preis

Es hilft also nicht einfach 3 Prozent abzuziehen, das passt leider nicht.

Probieren wir das mit 100 Euro aus:

100 / 1,19 = 84,03

Den Nettobetrag von 84,03 multipliziert man mit dem Faktor 1,16 für die 16% Mehrwertsteuer die Corona sei Dank ab dem 01. Juli 2020 gültig sind.

84,03 * 1,16 = 97,4748

Daraus kann man den kürzeren Weg schließen und einfach den Faktor 0,9748 (gerundet) als Faktor für einen Preis mit 19% enthaltener Mehrwertsteuer nehmen, um den neuen Preis mit 16% zu errechnen.

Über den Autor

Tobias Stephan administrator

Schreibe eine Antwort