Amazon BuyBox und der Index in eXODA

Die Amazon-BuyBox ist das Angebot, dass Amazon bevorzugt seinen Käufern anbietet.

Meistens gibt es mehrere Angebote. Die BuyBox wird nach mehr oder weniger „geheimen“ Kriterien vergeben. Einige sind davon aber leicht zu erkennen, sollen aber hier nicht weiter erörtert werden.

eXODA verfügt nun über den neuen Filter >BuyBoxIndex< im Artikelmanager. Dieser Filter ist für jeden europäischen Markplatz verfügbar.

Über diesen Filter kann ermittelt werden, ob ein Artikel die BuyBox gewonnen hat. Der Haken ist nun, dass die BuyBox ständig neu vergeben wird. eXODA prüft die Artikel in regelmässigen Abständen darauf, ob die BuyBox an sie vergeben wurde oder nicht. Um das Ergebnis hilfreich zu gestaltet, ermittelt eXODA ausserdem noch den BuyBoxIndex.

Der BuyBoxIndex:
Der Index liegt zwischen 0 und 100. Gewinnt ein Artikel die BuyBox, geht der Zähler eins hoch, verliert er die BuyBox, jeweils einen Zähler runter.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *